Skatstadtmarathon - Ergebnisse und Bericht

Skatstadtmarathon_2024_Bericht herunterladen

14. Skatstadtmarathon – ein voller Erfolg

Die Schülerinnen und Schüler des Friedrichgymnasium beteiligten sich wieder in großer Zahl an diesem herausragenden sportlichen Ereignis in unserer Stadt.

Nicht nur die Organisatoren dieser Laufveranstaltung vermeldeten einen neuen Teilnehmerrekord mit 3937 Läufern, die ins Ziel gekommen sind, sondern auch das Friedrichgymnasium hatte mit 263 Anmeldungen eine neue Bestmarke zu verzeichnen. Dadurch konnten wir erneut den 1. Platz in der Schulwertung für die besten Regelschulen und Gymnasien belegen.

Bei sommerlichen Bedingungen und den anspruchsvollen Strecken wurden viele persönliche Bestzeiten erreicht. Und natürlich glänzten viele Läuferinnen und Läufer des Friedrichgymnasiums mit erstklassigen Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen und Laufstrecken.

Besonders an dieser Stelle zu nennen ist: Norik Thieme, der im Lauf über 5,4 km nicht nur in seiner Altersklasse gewann, sondern er war auch der Schnellste von allen Läufern auf dieser Strecke.

Weitere Platzierungen auf dem Siegerpodest erreichten:

Strecke

Toni Linke

Männliche Jugend U 16

In „Altenburgs Guter Stube“ – Start und Ziel auf dem Markt

Zieleinlauf für Norik Thieme                                                                           Siegerehrung für Norik Thieme

Siegerehrung in der Schulwertung für das Friedrichgymnasium

Im Vordergrund Moderator Stefan Bräuer

Busverbindungen ab 01.08.2024

Sehr geehrte Eltern,

über den Link erfahren Sie die geänderten Busverbindungen für Schüler mit
Beginn des neuen Schuljahres am 01.08.2024.

Fahrplan-573 herunterladen

Fahrplan-603 herunterladen

Fahrplan-681 herunterladen

Fahrplan-682 herunterladen

Fahrplan-683 herunterladen

Fahrplan-684 herunterladen

Fahrplan-685 herunterladen

Diercke Geographie-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat das Friedrichgymnasium erfolgreich am Diercke Geographie-Wettbewerb teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an Pepe Geidel (8b) zum Schulsieg. Zu sehen ist Frau Bajer (Klassenlehrerin) beim Überreichen der Siegprämie.

Projekttag „Mobbing“ am 18.03.2024

Klasse 6b – Projekttag „Mobbing“ am 18.03.2024

Projekttag Mobbing 1

Tagtäglich kommen wir alle bewusst oder unbewusst mit Mobbing in Kontakt. Um uns dessen klar zu werden, hielt unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Sabine Wozniak, es für angebracht, uns mit diesem Thema zu konfrontieren.

Was ist Mobbing? Wo fängt es im Kleinen an? Wie kann man allein oder sogar in der Gruppe gegen mobbende Personen vorgehen und Mobbing-Opfern helfen?

Ein volles Programm für ein tagesfüllendes Projekt.

Unter Mobbing versteht man gemeinhin über längere Zeit andauernde, absichtliche, gezielte und wiederholte Angriffe auf Personen und Gruppen, mit dem Ziel, diese sozial auszugrenzen oder zu isolieren. Dies kann in Form von verbalem, körperlichem oder sozialem Mobbing auftreten.

In einem gezeigten Video konnten wir uns ein Bild darüber machen, wie Mobbing auftreten kann und anschließend haben wir Lösungsansätze diskutiert.

Um zu verhindern, dass in unserer Klasse jemand zum Mobbing-Opfer wird, haben wir teambildende Maßnahmen in Form von Rollenspielen, Gruppenspielen und Gesprächsrunden durchgeführt.

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger, abwechslungsreicher und lehrreicher Tag, der uns alle für das Thema Mobbing und den gegenseitigen Respekt sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Wozniak, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat.

Tom Leibner, Klasse 6b

Projekttag Mobbing 2