Sportförderklassen

Im Schulprofil ist der Sport seit vielen Jahren stark verankert. Vielfältige sportliche Aktivitäten außl;erhalb des Unterrichts prägen das Klima der Schule entscheidend mit. Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beispielsweise ist das Friedrichgymnasium die erfolgreichste und aktivste Schule im Landkreis. Außerdem werden viele sportliche Aktivitäten bei Wandertagen, Klassenfahrten, Projekttagen und dem jährlichestattfindenden Skilager verwirklicht.

In dem Schuljahr 2007/2008 wird erstmals die Chance genutzt, mit der Bildung einer Sportförderklasse Schüler durch zusätzlichen und differenzierten Sportunterricht zu sportlicher Betätigung zu motivieren und sportliche Begabungen zu fördern.

Die Profilierung dieser 5. Klasse wird durch den Klassenleiter und die Fachlehrer mit entsprechender Unterrichtsgestaltung unterstützt. Neben dem Sportunterricht laut Stundentafel ist die Erteilung weiterer Sportstunden vorgesehen, sodass jeder Schüler 4 Wochenstunden Sport hat. Diese sollen wie folgt aufgeteilt werden:

- Stunden im Klassenverband (Unterricht nach Lehrplan)

- 2 Stunden in sportspezifisch zusammengestellten Gruppen mit Grundlagentraining und spezifischer Ausbildung (erteilt von Sportlehrern des Gymnasiums und Trainern von Sportvereinen)

Darüber hinaus sind im Rahmen von AG bzw. Wettkämpfen weitere sportliche Aktivitäten in der Woche bzw. in Absprache mit den Sportvereinen am Wochenende möglich. Folgende Sportvereine haben sich bereit erklärt, das Anliegen der Sportförderklasse zu unterstützen und zu begleiten:

Sportverein Aufbau Altenburg, Abteilung Handball
Sportverein Lokomotive Altenburg, Abteilung Tischtennis
Volleyballclub Altenburg
Trainingsstützpunkt Fußl;ball Altenburg
Sportverein Einheit Altenburg, Abteilung Fechten
Tennisclub Altenburg

Diese Vereine werden, abgestimmt mit dem Stundenplan der Schüler, zusätzlich gezielte Angebote außerhalb des Sportunterrichts der Schüler anbieten. Darüber hinaus werden die Vereine in die Gestaltung von Sportfesten, Schulfesten, Projekttagen, Wandertagen und Klassenfahrten einbezogen.