Projekttag „Mobbing“ am 18.03.2024

Klasse 6b – Projekttag „Mobbing“ am 18.03.2024

Projekttag Mobbing 1

Tagtäglich kommen wir alle bewusst oder unbewusst mit Mobbing in Kontakt. Um uns dessen klar zu werden, hielt unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Sabine Wozniak, es für angebracht, uns mit diesem Thema zu konfrontieren.

Was ist Mobbing? Wo fängt es im Kleinen an? Wie kann man allein oder sogar in der Gruppe gegen mobbende Personen vorgehen und Mobbing-Opfern helfen?

Ein volles Programm für ein tagesfüllendes Projekt.

Unter Mobbing versteht man gemeinhin über längere Zeit andauernde, absichtliche, gezielte und wiederholte Angriffe auf Personen und Gruppen, mit dem Ziel, diese sozial auszugrenzen oder zu isolieren. Dies kann in Form von verbalem, körperlichem oder sozialem Mobbing auftreten.

In einem gezeigten Video konnten wir uns ein Bild darüber machen, wie Mobbing auftreten kann und anschließend haben wir Lösungsansätze diskutiert.

Um zu verhindern, dass in unserer Klasse jemand zum Mobbing-Opfer wird, haben wir teambildende Maßnahmen in Form von Rollenspielen, Gruppenspielen und Gesprächsrunden durchgeführt.

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger, abwechslungsreicher und lehrreicher Tag, der uns alle für das Thema Mobbing und den gegenseitigen Respekt sensibilisiert hat. Vielen Dank an Frau Wozniak, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat.

Tom Leibner, Klasse 6b

Projekttag Mobbing 2