Wettbewerbe des Friedrichgymnasiums

Jugend forscht

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule aktiv daran und belegt regelmäßig gute Platzierungen bei Regional- und Landeswettbewerben.

Mathe OlympiaDE

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schüler zu erkennen und zu fördern. Auf dieser Seite findet man Informationen zur Mathe-Olympiade an unserer Schule.

pHYSIK oLYMPIADE

Physik-Olympiade

Seit 1990 gibt es die Thüringer Physikolympiade. Dabei sind alle Schüler, die Freude an der Physik haben, eingeladen, kniffelige physikalische Problemstellungen zu bearbeiten. Die Aufgaben gehen dabei oft über den Unterrichtsstoff hinaus und verlangen neben einem soliden Handwerkszeug Kreativität und Originalität.

Börsenspiel der Sparkasse

Börsenspiel der Sparkassen

Es ist eine langjährige Tradition, dass wir mit Schülern der Klassen 9 bis 12 und Lehrerteams am Planspiel Börse der Sparkasse teilnehmen. Jährlich wetteifern damit ca. 15 Teams um beste Ergebnisse und Platzierungen.

Unter dem Motto "Kaufen - Halten - Verkaufen" versuchen wir jedes Jahr aufs Neue, durch geschicktes Aktienmanagement, unsere 50.000 € Startkapital innerhalb von ca. drei Monaten möglichst zu steigern. Wir werden von der Sparkasse Altenburger Land, unter der Leitung von Frau Pöschel, betreut.

Deutscher Gründerpreis

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist ein bundesweites Planspiel bei dem ein fiktives Unternehmen gegründet und geführt werden muss. In den Monaten Februar bis Mai eines jeden Jahres nimmt mindestens ein Schülerteam aus den Klassenstufen 10 bis 12 unserer Schule diese Herausforderung an. Mit sehr viel Elan wurden bisher schon etliche Geschäftsideen präsentiert und die umfangreichen Aufgaben im Rahmen dieses Planspiels gelöst.

Vielleicht gelingt es einem unserer Teams auch einmal zum Endausscheid der besten zehn Teams in Deutschland zu gelangen. Ein Team vom Lerchenberggymnasium Altenburg hat dies schon zweimal geschafft.

Termine von Wettbewerben

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Aller zwei Jahre können Schülerinnen und Schüler zu wechselnden Rahmenthemen auf historische Spurensuche gehen und die eigene Familien- oder Regionalgeschichte erforschen. In der Wettbewerbsrunde des Schuljahres 2022/23 wurde das Friedrichgymnasium als landesbeste Schule Thüringens ausgezeichnet.