Suche

Termine

info :
Der Menü-Link zur Komponente iCagenda konnte nicht gefunden werden!
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

 

Der bei Freunden des Irish Folk sehr bekannte Musiker Tim O` Shea gastierte im Rahmen seiner Deutschland - Tournee am 5.10.2016 in unserem Friedrichgymnasium.

Gemeinsam mit Regina Delaney gestaltete er einen Konzertabend, bei welchem er  sein Publikum in der gut besuchten Aula unserer Schule mit Gesang, Gitarre und Bodhran begeisterte.

Eine besondere musikalische Farbnuance brachten die Klänge der Harfe in das Konzert, gespielt von seiner musikalischen Partnerin Regina Delaney, welche den Reigen an Songs, Jigs und Reels auch stimmlich sehr anrührend  erweiterte.

 

Mit Applaus aber auch mit zahlreichen Spenden nach dem Konzert bedankte sich das Publikum, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern unserer Schule.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Sponsoren, mit deren Hilfe der Musikkurs 11 allen Gästen in der Konzertpause eine kulinarische Versorgung anbieten konnte.

 

Sponsoren:

  • Fleischerei Schellenberg,
  • Bäckerei Strobel ,
  • Obst- und Gemüseladen am Markt/ Familie Nguyen,
  • Fruchtexpress Windischleuba/ Familie Schulz,
  • Familie Sigurd Müller

Ein besonderer Dank geht auch an Helene Müller mit Familie sowie Sophie Köhler, die den Getränkeverkauf durchführten und im Anschluss mit einer Summe von 50,-€ zur Finanzierung

des Abends beitrugen.

 

Irish Folk - Projekt

 

Die Klasse 8b und 8c konnte bereits am Vormittag einen Workshop mit Tim O` Shea und Regina Delaney erleben. Durch das Spiel auf irischen Trommeln, den Bodhrans, sowie bei der eigenen Umsetzung von Tanzschritten unter temperamentvoller Anleitung von Regina Delaney lernten die Schüler die Besonderheiten von Jigs und Reels kennen und konnten bei einigen konzertant vorgetragenen Ausschnitten aus dem abendlichen Programm auch beide Künstler  in Aktion erleben.

In lockerer Atmosphäre beantworteten beide Musiker im Anschluss noch viele Fragen der Schüler.

 

Dank der Unterstützung durch den Förderverein des Friedrichgymnasiums war nicht nur dieses besondere Musikprojekt in englischer Sprache für beide Klassen kostenfrei möglich, sondern

auch der Eintritt zum abendlichen Konzert in unserer Aula.

 

Go raibh maith and slán go fóill. (Vielen Dank und auf ein Wiedersehen!)

 

Grit Kipping

 

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen