Du begeisterst dich für Technik und findest naturwissenschaftliche und technische Themenstellungen faszinierend? Dann wollen wir dich kennenlernen!

Wir, das sind die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven, die sich an der Initiative Fraunhofer-Talent-School beteiligen. Die Talent-School ist ein Programm für talentierte und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe, die Lust haben, sich mit aktuellen wissenschaftlichen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten in deinem Alter und erfahrenen Wissenschaftlern kannst du dich auf Entdeckungstour begeben.

Hier noch ein kurzer Einblick, um was es in den einzelnen Workshops gehen wird:

1. Computerspiele als Forschungsthema

Computerspiele und Künstliche Intelligenz faszinieren Dich? Im Workshop »Computerspiele als Forschungsthema« wirst Du die Grundlagen einer neuen Spielewissenschaft kennen lernen, um die Wirkung von Spielen besser einschätzen zu können. Du entwickelst mit Deinem Team die Idee für ein neues Spiel und bereitest eine Präsentation vor, mit der man das Spiel auf dem Markt bringen könnte.

2. Raumklang für Kopfhörer

Die Klangwiedergabe über Kopfhörer geschieht meist sehr ernüchternd in Stereo. Wir wollen das ändern und dafür brauchen wir Dich! In dem Workshop erfährst Du viel Neues über das räumliche Hören und die Wahrnehmung beim Menschen. Außerdem lernst Du, Schallsignale selber aufzuzeichnen und zu bearbeiten, um daraus im Anschluss eine räumliche Audioszene über Kopfhörer zu kreieren. Ziel ist es, die perfekte akustische Illusion zu schaffen – man hört über Kopfhörer so, als wäre man real am Aufnahmeort.

3. Web-TV – Interaktive Konzepte für eine moderne Fernsehproduktion

Wenn Du Interesse an einer professionellen Fernsehstudio-Produktion für Web-TV hast, bist Du hier genau richtig! Du entwickelst und realisierst ein neuartiges Programmformat für jugendliche Internetnutzer. Ziel ist es, neue Formen der Interaktivität zu schaffen und zielgruppenorientiertes Internet-TV im Livestream zu produzieren. Dabei geht es um die Analyse der Wirkung von Bild, Musik und Soundeffekten beim Zuschauer. Im Kamera-, Regie-, Studio-, Redaktions- oder
Online-Team erlebst Du in einem erstklassig ausgestatteten Fernsehstudio den Schnittpunkt zwischen Inhalt und Technik einer professionellen TV-Produktion. Spaß an Teamarbeit und kreative, außergewöhnliche Ideen sind gefragt.

4. 3D-Audioproduktion mit SpatialSound Wave

Schlüpf in die Rolle eines Klangkünstlers und gestalte Deine eigene dreidimensionale Audioproduktion mit modernster Raumklang-Technologie. In diesem Workshop lernst Du »SpatialSound Wave«, eines der derzeit modernsten Audiosysteme zur Gestaltung dreidimensionaler Klangwelten, kennen. Entwickelt wurde es an unserem Institut. Zunächst bekommst Du eine Einführung in die notwendigen technischen und akustischen Grundlagen der Audioproduktion sowie Informationen darüber, wie eine Produktion abläuft. Anschließend heißt es dann selbst aktiv werden! Mit Hilfe der Betreuer gestaltest Du Deine eigene Audioproduktion. Dabei durchläufst Du mit Deinem Team alle wichtigen Schritte von der Vorplanung über die Aufnahme bis zum Mix. Das Klangergebnis wird überwältigend sein!