ES GEHT WIEDER LOS. Unter diesem Motto ging der 21. Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren am Freitag nach zwei spannenden Tagen in Rositz zu Ende.

Alles, was die Teilnehmer vom ersten Schritt an bis zum Wettbewerb durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erreicht und erfahren haben, ist neben all dem, was sie selbst an Fähigkeiten entdeckt, wiederentdeckt und weiterentwickelt haben, ihr ganz persönlicher Gewinn. Wie bei jedem anderen Wettbewerb gibt es bei Jugend forscht natürlich auch Platzierungen und Preise – hier „staubte“ das Friedrichgymnasium mit seinen sechs Projekten kräftig ab.

Schüler experimentieren:

Technik Pia Langstein 2. Platz
Sonderpreis des Lionsclub
Sonderpreis der Energie- und Wasserversorgung Altenburg

Ich war gestern Mittag sehr traurig, dass ich wegen der Anmeldewoche zum Gymnasium erstmals nicht an der Siegerehrung bei "Jugend forscht" in Rositz teilnehmen konnte.

Ich habe mich aber umso mehr über das großartige Ergebnis unserer Schüler und Betreuer des Friedrichgymnasiums gefreut. Mein herzlicher Glückwunsch und meine Hochachtung gehen deshalb an alle Teilnehmer und Helfer aus dem Friedrichgymnasium. Ich freue mich schon auf Montag, um allen Siegern, Platzierten und natürlich auch Frau Friedrich als "Ju-fo-Chefin" noch einmal persönlich in der Schule gratulieren zu können.

Thomas Lahr (Schulleiter)

Allen Erstplatzierten viel Erfolg und Glück bei der Präsentation ihrer Ergebnisse beim Landeswettbewerb in Jena am 23. und 24. März.