Am Freitag, den 30.01.2015 trafen sich während der 3. und 4. Stunde rund 30 Schüler der Klassenstufe 8 - 11, um am gemeinsamen Chorprojekt in der Aula teilzunehmen.

Unter der Leitung von Frau Kipping, welche gleichzeitig auch die Begleitung am Klavier übernahm, sangen wir so einige tolle Kanons zusammen. Eingestimmt wurden wir mit „Row your boat“. Nachdem wir uns dem Sopran, dem Alt und den Männerstimmen zugeordnet hatten, studierten wir den bekannten Kanon „Heaven is a wonderful place“ ein.

Anschließend wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt. Erik Sänger (Klasse 11) übernahm nun die Einstudierung der beiden Backgroundstimmen zum Spiritual „Burden down, Lord". Dabei begleitete er uns auf dem E-Piano. Währenddessen übte Frau Kipping mit den beiden Melodiestimmen. Nach etwa 20min. trafen wir uns in der Aula und fügten die getrennt geübten Stücke zu einem vierstimmigen Spiritual zusammen, bei welchem wir von Emily Möbius auf der Conga begleitet wurden. Das Ergebnis konnte sich hören lassen! Der vierstimmige Kanon "Singen wir ein Lied zusammen" bildete den Abschluss dieser beiden musikalischen Stunden.

Es ist beeindruckend, wie schön es klingen kann, wenn Schüler Interesse und Spaß am Singen haben. Ein Projekt, das sich auf jeden Fall gelohnt hat und wiederholt werden sollte.