Am Morgen vom 3. September 2014 trafen sich die Schüler der 10. Klassen des Friedrichgymnasiums, um gemeinsam einen Tag im Wildwasserpark am Markkleeberger See zu genießen.

Pünktlich um 8:30 Uhr fuhren unsere Busse Richtung Leipzig ab. Eine anderthalb Stunde später fanden wir uns zu Beginn zu einem kurzen Rundgang ein. Gleich im Anschluss bekamen wir unsere Ausrüstung und wurden in 6er und 8er-Gruppen aufgeteilt. Nach der Einführung folgten einige Staffelläufe auf dem Trockenen, mit und ohne Boot. Das Ganze wurde jedoch bald ins Wasser verlegt, wo sich jeder mehr oder weniger freiwillig mit dem kalten Wasser anfreunden musste. Dabei lernten wir den Umgang mit dem Paddel und Balance auf dem Boot zu halten. Bereits während der Wasserspiele auf, neben und unter dem Boot powerten wir uns bei dem Kampf um die Punkte aus. Als die Schlachtrufe und Manöver gefestigt waren, ging der Spaß nach einer kurzen Pause erst richtig los. Das Fließband zog die Boote ins Startbecken des Wildwasserkanals und mit ersten Anweisungen der Guides paddelten wir durch die starke Strömung. Nach mehreren rasanten Abfahrten erhielten das Team mit der meisten Punktzahl und das lauteste sowie lustigste ein signiertes Präsent. Danach konnten wir endlich aus unseren nassen Neoprenanzügen schlüpfen und uns frisch für die Rückfahrt machen. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir Altenburg und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.