An unserem Wandertag am 6. Juni erwartete uns genau das richtige Wetter. Die Sonne schien und es war warm. Wir sind in den Stadtwald gegangen. Dort haben wir einige Stationen vom Trimm-Dich-Pfad aufgesucht. Wir sind gehangelt, balanciert und haben Klimmzüge gemacht. Bevor wir immer eine Station bewältigt haben, konnte jeder einen Tipp abgeben, wie viele Schüler der Klasse die Station schaffen würden.

Oben am Turm der Jugend sollten an diesem Tag einige kleine Häuser aus Naturmaterialien entstehen. Deshalb haben manche schon Utensilien für unser kleines Dorf gesammelt. Als wir auf einer Lichtung vor dem Turm angekommen sind, haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir in unseren Dreiergruppen losgegangen, um unser „Baumaterial“ zu suchen. Kleine trockene Äste, Rinde, Steine, Kienäpfel und Rindenmulch brachten wir zum Bauplatz zurück. Nach ungefähr einer halben Stunde kamen wir alle zum Treffpunkt an der Lichtung vor dem Turm. Jede Gruppe fing dann an, ihren Teil vom Dorf, das am Ende entstehen sollte, zu bauen. Frau Kämpfe und Frau Seidler haben uns ab und zu einen Tipp gegeben. Als manche Schüler fertig gebaut hatten, haben sie angefangen die kleinen Kunstwerke mithilfe von vertrockneten kleinen Tannenzweigen zu verbinden. Nachdem alle ihre Bauten beendet hatten, haben wir unser kleines Dorf betrachtet. Es bestand aus ein paar Häusern und Zelten, zwei Spielplätzen, einem großen Baum, einem Brunnen, einem Lagerfeuerplatz, einer Burg und sogar einem kleinen Swimmingpool. Während der Großteil der Klasse an dem Dorf arbeitete, haben vier Schüler etwas anderes gebaut. Diese vier Jungs haben ein menschengroßes (ungefähr so groß wie ein 5.Klässler) Zelt aus kleinen Tannen gebaut.

Zum Schluss haben wir noch ein Erinnerungsfoto geschossen und die Schüler, die am meisten richtig geschätzt haben mit mehreren Päckchen Gummibärchen belohnt. Aber die, die keine Station richtig geschätzt haben, bekamen auch ein Päckchen Gummibärchen. Als wir dann mit allen fertig waren, sind wir dann langsam zurück zur Schule gegangen. Das war unser schöner Wandertag.