Suche

Termine

info :
Der Menü-Link zur Komponente iCagenda konnte nicht gefunden werden!
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Die Klasse 6c hatte geplant, sich im Lindenau - Museum am 6.02.14 um 8:15 Uhr für das Projekt „Antike“ zu treffen. Nachdem wir alle anwesend waren, gingen wir zum Hintereingang, wo wir auf Frau Reim trafen. Sie erzählte uns von 8:30- 9:00 Uhr viel über Bernhard August von Lindenau. Danach sahen wir uns bis 9:40 Uhr die Gipsskulpturen im Nebenzimmer an.

Nach einer 20minütigen Pause, sahen wir uns Vasen und andere Gefäße an, die etwa 2000 Jahre alt sind. Anschließend nahm sich jeder Stift und Zettel und malte bis gegen 10:30 Uhr die Figur auf, die er später auf seinem getöpferten Skyphos (Trinkschale mit niedrigem Fuß) aufbringen würde. Im Anschluss ging Frau Reim mit allen Schülern in den Keller, wo wir uns eine Schürze nahmen und auf Frau Eising und Frau Naumann trafen. Zuerst zeigte uns Frau Reim, wie man aus Ton einen Skyphos formt. Dann versuchte jeder für sich einen solchen herzustellen, den er daraufhin mit dem vorher gezeichneten Motiv bemalen konnte. Am Schluss gingen wir alle wieder nach oben, verabschiedeten und bedankten uns. Uns hat der Vormittag sehr viel Freude bereitet und wir haben viel über das Museum und die Sammlungen erfahren. Das Museum ist unbedingt weiter zu empfehlen und nicht nur der Teil, den wir gesehen haben.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen