Am 6. April 2014 traten die neunten Klassen des Friedrichgymnasiums ihre Reise nach Eastbourne an. Der Bus fuhr morgens um 01.00 Uhr an der Schule los und durchquerte ganz Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich sowie England.

Nach anstrengenden 18 Stunden erreichten wir unser Ziel, alle Schüler wurden am ersten Abend von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und bezogen ihr vorübergehendes Zuhause. Doch das am Vortag sonnige Wetter schlug plötzlich um, sodass uns nach einer kurzen Stadtrundfahrt, während der Stadtrallye durch Eastbourne, Regen überraschte. Auch am Nachmittag beim Besuch der Schmugglerhöhlen und der Küstenstadt Hastings sahen wir leider keine Verbesserung. Tag 2 – London stand auf dem Plan. Anders als am Montag begleitete uns dorthin sonniges Wetter. Unser Fußmarsch begann am London Eye und setzte sich im Regierungsviertel, angefangen bei Big Ben und Houses of Parliament bis hin zu Westminster Abbey und Buckingham Palast fort. Anschließend besuchten wir das Hardrock Cafe, Harrods und nicht zuletzt den Hyde Park. Weitere Sehenswürdigkeiten, wie Piccadilly Circus, Oxford Street, aber auch die Tower Bridge erreichten wir dagegen mit der U-Bahn, in London „Tube“ genannt, innerhalb kürzester Zeit, was für einige ebenso ein besonderes Erlebnis darstellte. Schließlich fuhren wir mit einer Fähre auf der Themse Richtung Greenwich zum Nullmeridian, wo bereits der Bus auf uns wartete. Nach 2 ½ Stunden Rückfahrt wurden wir von unseren Gasteltern wieder in Empfang genommen. Am Mittwoch erkundeten wir die Stadt Brighton und besichtigten den Royal Pavilion. Nachmittags führte uns unser Weg bei der Steilküstenwanderung über die Seven Sisters. Nach der Wanderung bereiteten wir uns alle auf die Disco am Abschlussabend vor, bevor wir dann am nächsten Tag unsere Koffer packen mussten. Doch vorher war für einen Großteil von uns am nächsten Vormittag eine Shoppingtour durch Eastbourne angesagt. Auf dem Heimweg zu unserer Gastfamilie verzichteten wir auf den Bus und genossen einen Strandspaziergang. Unsere Gasteltern begleiteten uns noch zum Reisebus, dort mussten wir uns von ihnen verabschieden. Über Nacht zurück durch halb Europa erreichten wir ca. 9:00 Uhr am Freitagmorgen den Festplatz in Altenburg, wo wir herzlich von unseren richtigen Eltern begrüßt wurden.

Insgesamt haben wir die Studienfahrt nach Eastbourne genossen und uns bei unseren Gasteltern richtig wohl gefühlt. Es war ein schönes Erlebnis, daher empfehlen wir es auf jeden Fall weiter.