Auch in diesem Jahr wurde eine bedeutende Tradition am Friedrichgymnasium fortgesetzt, denn am 17. Dezember fand in der Agnes-Kirche in Altenburg unser Weihnachtskonzert statt. Das mittlerweile zehnte dieser Art, wie Moderator Philipp Schmidt verlauten ließ, welcher mit Maxi Wolff einen lockeren und gut gelungenen  Rahmen darbrachte.

Dabei bot sich allen Gästen ein guter Mix aus Altbekannten: Solisten begeisterten wie jedes Jahr an ihren Instrumenten, wobei Anne Sophie Bruchmüller aus der Klasse 7b an der Violine besonders hervorstach. Der 10. Klässler Richard Pohle verschaffte sich auf ganz andere Art und Weise Gehör: Mit purer Ernsthaftigkeit trug er sein Gedicht „Weihnachten in der Schule“ vor, sodass die ganze Kirche schwieg. Eine Auflockerung gab es mit den, wie jedes Jahr, vielen gemeinsamen Liedern an welchen sich alle rege beteiligten. Dabei war unser Schulleiter Herr Lahr in diesen Momenten mit der tatkräftigste Sänger.

Der Kinderchor lieferte an diesem Abend den Beweis das Singen auch auf andere Art und Weise möglich ist, wie alle Besucher am Lied „Die Weihnachtsgans“ erleben durften. Ergänzt wurde das vielfältige Repertoire unserer „Kleinen“ durch den Jugendchor, teilweise auch mit Unterstützung der Musikkurse. Sie bekamen einen ebenso großen Applaus wie die Schulband, die mit der eindrucksvollen Gestaltung der Lieder „Kein Weihnachtslied“ und „No Light, No Light“ die Besucher fast von den Bänken riss.

Somit ist auf eine weitere besinnliche Weihnachtszeit für alle Schüler, Lehrer und Eltern zu hoffen. Das Friedrichgymnasium wünscht dabei ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.