Auf der idyllisch gelegenen Beachvolleyballanlage in Gera wurde das Schulamtsfinale Ostthüringens der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1996-1999) ausgetragen. In diesem Wettbewerb spielen drei Zweierteams (Jungen, Mädchen, Mixed) in einer Mannschaft gegen eine andere Schule. Bei diesem Turniermodus finden alle 3 Paarungen zeitgleich auf den Spielfeldern nebeneinander statt.

Unsere  Beachvolleyballer  wollten die Erfolgsserie des Schulsportjahres 2012/13 fortsetzen und den siebenten Ostthüringenmeistertitel erringen. Bei herrlichem  Sommerwetter konnten sich die Aktiven im Sand richtig austoben. Im ersten Turnierspiel kam der Gegner vom Gastgeber, dem Karl  Theodor Liebe-Gymnasium. Das Mädchendoppel Jennifer Fehrle/ Patricia Findeisen  gewann sicher mit 2:0 Sätzen. Das Jungenteam Sascha Kranz/ Stefan Brandl wehrte sich hartnäckig, hatte aber gegen die Geraer  wenig  Chancen und verlor klar mit 0:2. Die Mixed-Begegnung musste die Entscheidung bringen. Nadine Gerth und Maximilian Lenk hatten den ersten Satz gewonnen. Durch Konzentrationsprobleme verpassten sie im zweiten Satz den Siegpunkt. Nach kurzer Besprechung und kleinen  taktischen Umstellungen konnte der dritte Satz deutlich mit 15:8 gewonnen werden. Damit war der 2:1 Gesamtsieg gegen das Geraer Gymnasium perfekt.

Das zweite Turnierspiel führte unsere „Beacher“ mit dem Otto Schott-Gymnasium Jena zusammen. Diesmal waren es Maximilian Lenk/Nadine Gerth, die den ersten Gewinnpunkt durch einen 2:0 Sieg brachten.  Jennifer Fehrle /Patricia Findeisen  spielten im ersten Satz zu nachlässig und mussten sich trotz klarer Führung 13:15 geschlagen geben. Sie revanchierten sich jedoch in den folgenden Sätzen mit souveränen 15:3 und 15:2 Siegen. Im Jungendoppel hatten wir die Aufstellung verändert. Toni Sprigode und Stefan Brandl kämpften sich ins Spiel und drehten einen 0:1 Satzrückstand in einen 2:1 Sieg. Dadurch war der klare 3:0 Gesamtsieg gegen die Saalestädter eingefahren.

Durch den Turnierverlauf der anderen Begegnungen  und dem  eindeutigen Sieg gegen Jena ergab sich die Situation, das im dritten und letzten Spiel gegen das Osterlandgymnasium Gera auch eine knappe Niederlage zum Turniersieg reichen  würde. Den ersten wichtigen Gewinnpunkt holten Jennifer Fehrle und Patricia Findeisen. Im Mixed starteten wir  in veränderter Besetzung. Maximilian Lenk spielte nun mit Luise Hischke. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten gewann auch dieses  neue Doppel ihr Spiel mit 2:1. Auch das Jungenteam Sascha Kranz/Toni Sprigode  kämpfte aufopferungsvoll. Musste sich aber knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Nach vier Stunden Turnierspielzeit in der prallen Mittagssonne lag sich unsere Mannschaft  jubelnd in den Armen – der siebente Titel war im Gepäck. Besonderer Dank gilt dem Tennisclub Altenburg. Dieser stellt seit vielen Jahren den Trainingsplatz kostenlos zur Verfügung. Ohne diese Unterstützung wären diese Erfolge nicht möglich.