Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch winterlichem Flair, ging soeben die Anmeldewoche zum Friedrichgymnasium für das am 26. August 2013 beginnende Schuljahr 2013/14 zu Ende. Wie in den letzten Jahren war es für mich eine der schönsten Wochen des gesamten Schuljahres, weil ich in den vielen Gesprächen mit Eltern und zukünftigen Schülern gespürt habe, welche Bedeutung die Fortsetzung der Schullaufbahn am Altenburger Friedrichgymnasium in den Familien besitzt.

Dabei war immer auch die Freude über das in der Grundschule Erreichte zu spüren, verbunden mit der berechtigten Hoffnung, sich ab dem Sommer auch in der neuen Umgebung schnell wieder heimisch zu fühlen. Ich bin sehr dankbar für die vielen emotionalen Momente der letzten Woche. Vor allem durch positive Rückmeldungen vieler Eltern wurden wir in unserer Auffassung bestätigt, im Vorfeld des Anmeldeverfahrens durch vielfältige echte Informations- und Beratungsangebote Vertrauen aufzubauen und Kompetenz auszustrahlen. Die gymnasiale Ausbildung von Klasse 5 bis 12 mit dem Ziel des Erreichens eines anspruchsvollen Abiturs sollte nach meiner Überzeugung stets von Beginn an in seiner gesamten Breite im Mittelpunkt aller Gespräche und Überlegungen stehen. Es ist für mich in jedem Jahr ein unbeschreibliches Privileg, nahezu zeitgleich die Eltern und Kinder zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen begrüßen zu können und zwei Räume weiter mit Schülern der Klasse 12 Vorbereitungen auf die Abiturprüfungen abzustimmen und voranzutreiben. Besonders schön ist in diesem Jahr, dass wir genau 71 Anmeldungen für die Aufnahme in Klasse 5 erhalten haben. Das bedeutet, dass wir alle Mädchen und Jungen, die mit den entsprechenden Voraussetzungen bei uns angemeldet wurden, auch aufnehmen werden und in diesem Jahr keine Ablehnungen aussprechen müssen. Ich werde in der kommenden Woche die Aufnahmebestätigungen an die Grundschulen bringen und verteilen lassen, damit alle Beteiligten mit Freude und Zuversicht in die Osterferien gehen können.

 

Thomas Lahr, Schulleiter des Friedrichgymnasiums

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