Nach vielen anstrengenden Proben war es Ende Januar endlich soweit: Das Schülerkonzert "Wasser und Sturm" wurde im Theater Altenburg und Gera aufgeführt. Einige Schüler unseres Jugendchores waren hier hautnah dabei, denn wir hatten uns gemeinsam mit Schülern des Lerchenberggymnasiums sowie der Musikschule Altenburg mit Unterstützung unserer Musik- und Gesangslehrer Frau Kipping, Frau Sebastian, Frau Dressler sowie Herrn Körner auf dieses Konzert vorbereitet.

Nach einer großen Generalprobe am 29.01.08 im Theater Gera waren der Opernchor sowie wir bereit für den großen Auftritt. Am 30.01.08 trafen wir uns am frühen Morgen vor dem Theater in Altenburg. Die Aufregung war groß, denn vor so großem Publikum hat man schließlich nicht jeden Tag Auftritt. Als wir unser Einsingen beendet hatten, ging es auf die große Bühne und das war ein tolles Gefühl! Wir sahen die zahlreichen Schüler, die uns zujubelten und klatschten. Außerdem war es mal interessant, das große Orchester aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Unser Stück "Die Schöpfung" (Joseph Haydn) wurde von Bernhard Ott dirigiert. Dank seiner Hilfe und der Unterstützung des Operchores fiel uns das Singen nicht schwer. Am nächsten Tag folgte eine weitere spannende Aufführung im Theater Gera. Wieder hatten wir im Konzertsaal großes Publikum vor uns und auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg.

Auf der Heimfahrt im Bus zurück nach Altenburg tauschten wir uns noch über die vielen Eindrücke der letzten Tage aus. Zudem sangen wir noch lautstark ein paar Ohrwürmer, die uns nicht aus dem Kopf gehen wollten! (Sorry, Herr Busfahrer!)  Wir sind uns alle einig, dass wir uns an dieses Erlebnis immer gern erinnern werden.