In der vergangenen Woche fand für die Schüler der Klassen 6, 7 und 11s am Friedrichgymnasium eine Französischstunde der besonderen Art statt, denn das France Mobile machte Station.

France Mobile ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, dessen Sprachreferent interessierte Schulen besucht und eine Vielfalt von authentischen französischen Materialien anbietet, die er in Form von Sketchen, Theater- und Sprach-AG’s und Spielen einsetzt. Seit August 2002 fahren die France Mobile – Autos durch ganz Deutschland. Zuerst neun, schließlich zwölf motivierte französische Referentinnen werben in deutschen Schulen für das Nachbarland, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.  Angèle Mallet, eine nette junge Französin aus Lille, brachte uns die französische Sprache spielerisch näher.  In einem kleinen Wettbewerb war es z.B. unsere Aufgabe herauszufinden, in welchen Ländern der Welt französisch gesprochen wird. Einige von uns waren überrascht, dass es so viele sind. Dies war für uns auch eine Bestätigung, dass die Entscheidung für diese Fremdsprache richtig war.  Besonderen Spaß hat es uns auch gemacht, aktuelle französische Lieder an Hand der Titelzeile wieder zu erkennen. Außerdem erfuhren wir auf diese Art, welche Musik die Jugendlichen unseres Alters in Frankreich hören.  Die Zeit verging viel zu schnell, so dass wir die Pausenklingel fast überhörten.

Ein großes Dankeschön an Angèle Mallet vom Institut Français Leipzig für diese interessante und abwechslungsreiche Unterrichtsstunde.