Nach genau 10 Jahren steht in diesem Jahr die Fertigstellung der Restaurierung der Orgel in unserer Aula Geraer Straße auf dem Programm. Der Verein der „Freunde und Förderer des Friedrichgymnasiums“ hatte damals diese Initiative ins Leben gerufen. Die Gesamtkosten wurden mit etwa 62 500 Euro veranschlagt.

 Die Finanzierung wurde durch Spenden, Fördergelder, sowie Benefizkonzerte möglich gemacht. Der Altenburger Schlossorganist Felix Friedrich begleitete die gesamte Restaurierung als Sachberater und Gutachter. Die Arbeiten an der Orgel wurden von der Orgelbaufirma Sauer aus Frankfurt /Oder ausgeführt. Mike Nych aus dem Abitur-Jahrgang 2005 war der erste Schüler, der an der Orgel regelmäßig zu hören war. Jetzt sind Oliver Quellmalz und Norbert Pengel unsere aktiven Organisten. Das Konzert zur feierlichen Wiedereinweihung der Ladegastorgel findet am 5.Mai 2007 um 10.30 Uhr in der Aula Geraer Straße statt.


Weitere Info's / Links zu diesem Beitrag: