"Humor ist der Regenschirm der Weisen"

Liebe Teilnehmer, es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Schüler mit einer vorgegebenen Thematik auseinandersetzen, wie sie in der Lage sind, passende Gedichte auszuwählen und diese mit Engagement und Können vorzutragen. Vielleicht haben Eure Lehrer bei der Auswahl beraten, aber sie standen nicht auf der Bühne, sondern das ward ganz allein Ihr. Deshalb an Euch ein ganz besonderer Dank. Ihr habt in diesem Wettbewerb ein Niveau gebracht, das wir so nicht erwartet hatten. Ihr seid somit alle Sieger!

Trotzdem mussten wir zu einer Wertung kommen und differenzieren. Uns ist bewusst, dass manche von Euch vor der Klasse besser waren, andere sind aber gerade an diesem Tag zur Höchstform aufgelaufen. Deshalb seid stolz und selbstbewusst und beteiligt Euch an weiteren Wettbewerben. Ihr habt großes Talent und wir sind glücklich, dieses sehen zu dürfen.