Das Friedrichgymnasium Altenburg ist ein Staatliches Gymnasium, welches jährlich von über 550 Schülern in ca. 24 Klassen und Kursen besucht wird. Sie werden unterrichtet von ca. 45 Lehrern und Referendaren. Die Schule verfügt über ein umfassend saniertes Schulgebäude, welches sich vor allem durch die Aula mit der rekonstruierten Ladegast-Orgel auszeichnet.

Es besteht schon seit vielen Jahren eine Profilierung im naturwissenschaftlich-informationstechnischen Bereich, welche sich öfters auch bei der regelmäßigen Teilnahme an Wettbewerben auszeichnet. Zu nennen wäre Jugend forscht, wo das Friedrichgymnasium die mit Abstand größte Anzahl an Gruppen entsendet und meist Spitzenplätze belegt. Die Schule besticht aber auch mit Vielfalt, denn neben dem naturwissenschaftlichen Bereich fördert das Friedrichgymnasium seine Schüller im speziellen Sportförderunterricht, wodurch regelmäßige Erfolge bei Sportwettkämpfen gewährleistet sind.